Inhaltsverzeichnis
Ihr Firmenlogo – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Ihr Firmenlogo bildet das Zentrum Ihres Unternehmens. Es sorgt für einen Wiedererkennungswert und repräsentiert Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit. Es unterstreicht Ihrer Firmenphilosophie und vermittelt Ihre Werte. Ein gut gestaltetes und ausgewöhnliches Logo zieht die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich und sollte bei keinem Ihrer Außenauftritte fehlen.
Oft ist das Logo der erste Berührungspunkt eines potentiellen Kunden mit Ihrem Unternehmen. Daher sollte Ihr Logo innerhalb von wenigen Sekunden funktionieren. Dafür ist es wichtig, Ihr Logo so zu gestalten, dass es die Botschaft Ihres Unternehmens leicht verständlich und auf den Punkt genau transportiert. Um einen hohen Wiedererkennungswert widerzuspiegeln ist es wichtig, dass ihr Logo als Leuchtbuchstaben nicht zu kompliziert gestaltet ist und potentielle Kunden es sich gut merken können.
Weiterhin sollte es auf allen Medien gut funktionieren und ohne Probleme erkennbar sein.
Firmenlogo selbst gestalten
In Zeiten des Internets gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihr Firmenlogo selber zu gestalten. Was auf den ersten Blick relativ einfach aussieht erfordert jedoch ein gewisses Maß an Kreativität, ein gutes Gespür für Formen, Farben und Wissen rund um aktuelle Trends.
Dazu sollten Sie Kenntnisse im Bereich der Markenbildung und Typografie und Leuchtbuchstaben besitzen.
Sparen Sie nicht am falschen Ende und investieren Sie in ein gutes Design
Ihr Firmenlogo repräsentiert Ihr Unternehmen nach außen. Es findest sich nicht nur auf Ihrem Briefpapier, in der Signatur Ihrer E-Mails und auf Ihren Visitenkarten, sondern auch auf Ihren Produkten, auf Ihrem Messestand, Leuchtbuchstaben oder Werbebannern wieder.
Ein selbstgestaltetes Logo kann schnell zur Kostenfalle werden, wenn Sie im Nachhinein feststellen, dass Ihre Logo nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Um dies zu vermeiden sollten Sie von Anfang an mit einem Experten in Sachen Design zusammenarbeiten, welcher Ihr Firmenlogo gemäß ihren Wünschen erstellt.
Überlegen Sie sich vorher genau, welche Botschaft Sie mit Ihrem Logo transportieren möchten und welche Werte Ihr Unternehmen vermittelt.
Je detaillierter ihre Beschreibung ist, umso genauer kann der Designer Ihre Vision umsetzen.
Eine gute Werbeagentur wird Ihnen immer eine Auswahl an verschiedenen Designs zur Verfügung stellen sowie eine gewisse Anzahl an Änderungsoptionen in ihr Angebot integrieren, sodass Sie auch Ihre Änderungswünsche problemlos äußern können.
Bevor Sie sich für eine Dienstleister entscheiden, sollten Sie vorab verschiedene Angebote einholen und diese hinsichtlich des Preises und der Leistungen miteinander vergleichen.
Logogeneratoren eine gute Alternative?
Online bieten eine Vielzahl von Seiten sogenannte Logogeneratoren an. Hier können Sie sich auf Knopfdruck, teilweise Gratis ein Firmenlogo erstellen lassen.
Doch kann ein Onlinegenerator kaum die Arbeit einer professionellen Werbeagentur ersetzten.
Das Online Tool kennt weder die Werte noch die Philosophie Ihres Unternehmens und kann somit nicht auf Ihre persönlichen Wünsche und auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens eingehen.
Ihr Firmenlogo als Leuchtbuchstaben ist der Herzstück Ihrer Firma und soll Sie im Idealfall für eine lange Zeit begleiten.
Im Fall der Fälle entscheidet Ihr Logo über Hop oder Top, wenn es um eine Zusammenarbeit geht. Daher sparen Sie nicht am falschen Ende!
Sichern Sie sich Ihr Logo als Wort- und Bildmarke
Sie haben viel Zeit, Mühe und Geld in die Entwicklung Ihres Logos investiert. Schützen Sie Ihr Logo, indem Sie es als Geschmacksmuster oder Marke anmelden.
Beschäftigen Sie sich weitreichend mit der rechtlichen Seite, denn je nach Einsatzgebiet greifen bestimmte Schutzrechte, die für Ihr Logo angemeldet werden müssen.
Idealerweise sollten Sie diesen Prozess abgeschlossen haben, bevor Sie mit der eigentlichen Gestaltung des Logos durch ein Werbeagentur beginnen.
Eine Marke kann sich zum Beispiel aus vielen verschieden Elementen wie Zahlen, Wörtern, Farben, einzelnen Leuchtbuchstaben oder auch akustischen Signalen zusammensetzten.
Möchten Sie bespielweise Ihr Logo für die Herkunft unternehmenseigener Dienstleistungen und Waren anmelden, handelt es sich um eine Marke, genauer gesagt um eine Wort-Bild-Marke.
Wenn Sie sich hingegen die Erscheinungsform Ihres Logos sichern möchten, handelt es sich um ein Geschmacksmuster, also um die Absicherung der Farben, Konturen und Linien.